AG-Angebote der Schule an der Ems

Backen AG

In der Backen AG werden die SuS jahreszeitlich orientiert Weihnachtskekse herstellen. Sie lernen hierbei einzelne Arbeitsschritte zu planen und durchzuführen.  In der Gruppe ist eine gute Absprache in der Küchenorganisation erforderlich und der zeitliche Rahmen muss eingehalten werden.

Fitti AG

In Kooperation mit dem Deltha Fitnessstudio in Greven haben die SuS der Schule an der Ems die Möglichkeit kostenlos ein kommerzielles Sportangebot zu nutzen. Das Training besteht aus einem individuellem Warm-Up an Laufbändern und Crosstrainern. Im Anschluss führen die SuS unter Anleitung von Mitarbeiter*innen des Deltha-Fitnessstudios einen Ganzkörpertrainingsplan an verschiedenen Geräten durch. Die Fortschritte werden dann von den SuS in einem Trainingsplan dokumentiert. Für die folgenden Trainingstage setzen sich die SuS neue Trainingsziele. Sie entwickeln hierbei eine realistische Selbsteinschätzung ihrer Kraftfähigkeiten.

Fußball AG

Im Rahmen der Fußball AGs lernen die SuS anhand verschiedener Spielformen erweiterte Fertigkeiten im Bereich Fußball. Ein hoher Bewegungsanteil steht hierbei im Vordergrund. Darüber hinaus können die SuS, aufgrund des wettkampforientierten Schwerpunktes, Kompetenzen im Bereich der Frustrationstoleranz erwerben, die wichtige Voraussetzung sind, um an den jährlichen Landessportfesten der Schulen teilzunehmen.

Elektromusik AG

In der Elektromusik AG lernst Du den Umgang mit der Musiksoftware Ableton Live. Hier kannst Du eigene musikalische Ideen entwickeln und in fertige Songs verwandeln. Mit dem MacBook und dem Controller Push 2 kannst Du Instrumente wie z.B. Drums, Piano, Synthesizern, Orchester und vieles mehr selber spielen, damit improvisieren und experimentieren. Du brauchst dafür keine Vorbildung, denn in der AG lernst Du alles, was Du benötigst. 100% Spaßgarantie, denn Musikmachen macht Spaß.

Band AG

In der Band AG verbessern die Schüler*innen mit Hilfe von Rhythmusschulungen ihr Taktgefühl und erlernen erste Kenntnisse an selbstgewählten Instrumenten. Zudem wird gemeinsam ein erster eigener Song entwickelt.

Kiosk AG

Die AG kümmert sich um das Angebot des Schulkioskes, also was angeboten wird und natürlich die Abrechnung sowie den Einkauf.

Sozialpraktikum AG

In Kooperation von Tafel und Schulsozialarbeit gehen einzelne Schülerinnen und Schüler zur Tafel und unterstützen deren Arbeit.

Hunde AG

In dieser AG macht man einen kleinen Hundeführerschein mit einem unserer Schulhunde. Man lernt alles über die Haltung, Pflege und den Umgang/Erziehung von Hunden.

Garten AG

Hier wird sich gemeinsam um den Schulteich und den Schulgarten gekümmert. Es fallen saisonale Gartenarbeiten an.

Spiele AG

Gemeinsam werden alle Art von Gesellschaftsspielen gespielt.

Lego AG

Mit dem schuleigenen Lego werden Welten, Figuren und Fahrzeuge gebaut.

Werk AG

Den Umgang im Werkraum lernen und an eigenen Projekten arbeiten.

Wandern mit Müllzangen AG

Wir wandern durch Greven und sorgen dabei Sauberkeit! Halten wir gemeinsam Greven sauber!

Filme AG

Es werden gemeinsam Filme geschaut und sich darüber ausgetauscht.

Dart AG

Darts spielen lernen und innerhalb der AG gegeneinander antreten.

SV AG

Mitglieder der SV und interessierte SuS treffen sich einmal die Woche um Demokratie selbst zu leben und selbst Teil der Schulentwicklung zu werden und sich mit tollen Ideen in den Schulalltag einzubringen.

Entspannung AG

Lernt euch zu entspannen mit verschiedenen Techniken und lasst den Schultag gechillt aus

Förderschule Greven