Abschlussfahrt Klasse 10

Abschlussklasse 2024 auf neuen Pfaden

Im März 2024 war es endlich so weit. Nach monatelanger, akribischer Planung von Frau Karayigit, machte sich die Abschlussklasse 2024 der Schule an der Ems in Greven auf den Weg nach Newcastle in England.

Die Hinfahrt begann mit einer dreistündigen Verzögerung, die die Geduld aller beteiligten auf die Probe stellte. Die Klasse erreichte Amsterdam und anschließend die Fähre glücklicherweise rechtzeitig und genoss am Abend ein üppiges Buffet auf hoher See. Nach dem Frühstück legten wir in Newcastle an und machten uns auf den Weg ins Hostel, wo wir auf flexible und entspannte Betreiber trafen. Lucas hatte sich zwischenzeitlich in ein Mehrbettzimmer mit Fremden gebucht, dass netterweise noch storniert werden konnte. Als die Zimmer bezogen waren, erkundeten die SuS Newcastle. Abends gab es dann leckere Burger im Pub um die Ecke. Der zweite Tag war geschafft und alle waren bereits gespannt auf den Ausflug am nächsten Tag.

Beim Ausflug nach Edinburgh an Tag drei der Klassenfahrt haben die SuS neben der wunderbaren Altstadt, auch einen Rundgang im „Edinburgh Castle“ gemacht. Erleichtert waren wir und wahrscheinlich auch Dean, als letzterer nach einer halben Stunde auf dem Klo wieder zurück zur Gruppe kam. Hier bekamen die SuS einen Einblick in mittelalterliche Gefängnisse und konnten einen Blick auf die Kronjuwelen Schottlands werfen. Innerhalb von drei Tagen hatten die SuS nun drei Länder bereist und diverse Eindrücke sammeln können.

An Tag vier ging es für die Klasse nach York. Diese Stadt zeichnet sich durch viele kleine Kreativläden aus. Das Highlight des Tages war jedoch das „Railway Museum“ in dem die SuS verschiedenste Eisenbahnen und Züge begutachten konnten. Auch dieser Tag wurde mit einem leckeren Burgeressen in einem hiesigen Pub kulinarisch abgerundet.

Am fünften Tag hatten die SuS noch einmal Zeit sich Newcastle anzuschauen, da wir an diesem Tag bereits zurück auf die Fähre mussten, um am nächsten Tag in Amsterdam zu sein. Der starke Seegang bewog einige SuS dazu sich das Buffet noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Das Schiff hielt und alle waren froh am nächsten Tag wieder am Festland zu sein.

Von Amsterdam ging es nach einem leckeren Pizzaessen zurück im Zug nach Rheine, wo die SuS bereits von ihren Eltern erwartet wurden und die Lehrkräfte mit kleinen Präsenten überrascht wurden.

Am Ende lässt sich sagen, dass es eine fantastische Klassenfahrt war. Hierfür gab es zwei Gründe. Erstens haben sich die SuS über die gesamte Klassenfahrt hinweg vorbildlich verhalten und haben sich auf das konzentriert, was wirklich zählt: Eine großartige Zeit mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen zu haben. Zweitens an der hervorragenden Planung von Frau Karayigit, die sehr viel Zeit investiert hat, um Hin- und Rückfahrt, Übernachtungen und Programm zu planen. Danke dafür! Ein weiteres Dankeschön geht an unseren Referendar Herr Koch, der sich schon jetzt als verantwortungsbewusster und verlässlicher Lehrer präsentiert hat! Weiter so!