Schule an der Ems mit neuen Segeln

Der Schulflur riecht nach Farbe und der SV-Raum ähnelt einer Baustelle. Graffitidosen, Planen, Masken und Schutzanzüge schmücken den Raum. Nach und nach zeichnet sich, an der zuvor weißen Wand, ein Gemälde ab, welches einem Schiff ähnelt. Die Schülerinnen und Schüler sind in ihrem Element und hoch motiviert, die leere Wand zu gestalten. Zwei Tage braucht es, bis die freiwilligen Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Chris Helmig von der Pigmentschmiede das Kunstwerk beenden.

Einfach drauf los sprühen funktioniert dabei allerdings nicht. Bevor es los geht, erklärt Chris Helmig den Schülerinnen und Schülern worauf es beim Sprayen ankommt. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Sicherheitshinweise, gesundheitliche Faktoren sowie die richtige Technik.

Nach rund zwei Tagen intensiver Arbeit, Geduld und dem nötigen Feinschliff ist es dann soweit – Getreu unserem Leitbild der Schule: „Wir können den Wind nicht ändern aber die Segel anders setzen“ schmückt das Kunstwerk unseren neuen SV- Raum.

Vielen Dank an alle Beteiligten.